Versammlung der Hiller-Gesellschaft

am 6. Juni 2009 in Berlin

Um 12 Uhr trafen sich einige Mitglieder im Kurt-Hiller-Park in Schöneberg, nahe dem Kleist-Park. Das Grün des Parks ist in den letzten Jahren mächtig gewachsen. Die Sportflächen werden intensiv genutzt.

Von dort ging es zur "Bücherhalle", Hauptstr. 154, wo Hiller-Materialien noch einige Tage ausgestellt sein werden. Dr. Till Böttger hatte das Schaufenster und eine Vitrine innen mit Büchern und Texttafeln bestückt.

Um 14 Uhr begann die Mitgliederversammlung in der Restauration "Tucholsky", Torstraße 189. 21 Mitglieder und Gäste hatten sich dazu eingefunden.

Prof. Paul Raabe, der ausgewiesene Kenner des Literarischen Expressionismus, sprach eine Stunde lang zum Jubiläum "100 Jahre Neuer Club = 100 Jahre Literarischer Expressionismus. Meine Begegnungen mit Kurt Hiller".

Michael Buchholz, M.A., stellte eine halbe Stunde lang "Bisher unbekannte Publikationen Kurt Hillers in den F.W.V.-Mitteilungen" vor. FWV=Freie Wissenschaftliche Vereinigung.

Beide Vorträge fanden grossen Beifall bei den Anwesenden. Anschliessend erläuterte der Vorstand die anstehenden Projekte der Hiller-Forschung.

Es war ein sehr gelungenes Treffen.